Samstag, 4. Dezember 2010

Zitatesammlung, Römisch Eins

So, ich habe sichtlich Spaß daran, wunderbare Zitate zu sammeln. Gibt einfach zu viele, zu gute. Daher verewige ich einfach Mal hier ein paar.



 F. Nietzsche


"Wenn das Herdentier im Glanze der reinsten Tugend strahlt, so muss der Ausnahme-Mensch zum Bösen heruntergewertet sein."

"Eines ist Not - Seinem Charakter Stil geben - eine große und seltene Kunst! Sie übt der, welcher Alles übersieht, was seine Natur an Kräften und Schwächen bietet und es dann einem künstlerischen Plane einfügt, bis ein jedes als Kunst und Vernunft erscheint und auch die Schwäche noch das Auge entzückt."

 „Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.“

„Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt.“

„Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.“


Diogenes v. Sinope


"Nimm deinen Schatten von mir!"

"An seinen Feinden rächt man sich am besten dadurch, dass man besser wird als sie."

"Ich suche einen Menschen." | "Menschen rief ich, keinen Abschaum."




I. Kant

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

„Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich ein Gewissen hat, einen Arzt, der für mich Diät beurteilt, und so weiter, so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.“

"Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.“





L. Feuerbach




„Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit.“

"Homo Homini Deus est."

„Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.“


„Gewissen Menschen gegenüber kann man seine Intelligenz nur auf eine Art beweisen, nämlich, indem man nicht mehr mit ihnen redet.“




A. Schopenhauer


"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen"

„Man muß denken, wie die wenigsten und reden wie die meisten.“

 „Ganz er selbst sein darf jeder nur, solange er allein ist. Wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei!“




Und ein paar Einzelne:
"Ich habe zu teuer dafür bezahlt, dass ich ein Herz habe, es ist besser, wenn man der Menschlichkeit entsagt." - Rousseau

"Aber nach einigen kurzen Vergleichen sah ich genau, daß mein Lachen nicht dem der Menschen glich, das heißt, ich lachte nicht." - Maldoror

 "Homo Homini Lupus est."- Hobbes


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Dawkins


„Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.“ - Ignazio Silone

"Realität gibt's ja schon, warum soll ich sie abbilden?" - Walther Moers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen