Freitag, 10. September 2010

Szenewörterbuch I

Um ein Mal die, wenn auch nicht besonders umfangreichen, Szenebegriffe genauer zu beleuchten.

Poser
Allgemein in erster Linie eigentlich eine wertfreie Aussage, schließlich kann man auch im positiven Sinne posen (bsp. als Modell), hier jedoch meist negativ belegt für eine Person, die sich selbst stark in Szene setzt um Anerkennung zu erlangen. Dabei ist keinerlei Aussage über die Absicht oder die Integrität des "Posers" getätigt, allerdings versteht man in der Metalszene doch meist unter selbigen eine Person, die von dem, was sie darstellt wenig bis gar keine Ahnung hat.

Kiddie

Eine Person, eigentlich jungen Alters, die vollkommen neu in der Szene ist und bei der Selbstdarstellung zu weit vorrausprescht, obwohl sie noch gar nicht das Wissen um die Sachen hat, die sie nun so gerne hat und dies allen mitteilen möchte. Diese Phase macht eigentlich Jeder (nicht nur in der Metalszene) - durch die pubertäre Identitätskrise veruarsacht - durch, bei dem Einen dauert sie nur wenige Wochen, bei anderen ist sie mit 40 Jahren noch nicht überschritten.

Mitläufer

Mitläufer ist wieder ein allgemeiner Begriff, der speziell in der Metalszene jedoch sehr oft genutzt wird. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Mentalität des unreflektierten Nachahmens. Mit Mitläufern werden Menschen bezeichnet, die entgegen ihres eigenen Willens, um der Anerkennung willen, das machen (oder eben die Musik hören), was gerade im Trend liegt, oder was der neue Bekanntenkreis, dem man imponieren möchte, gut findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen