Donnerstag, 12. Juli 2012

Idiotenbingo - anabole androgene Steroide

Hier soll es weder um den Sinn und Unsinn von Anabolen Steroiden gehen, noch darum, ihre Gefahr herunterzuspielen, allerdings gibt es derart abstruse Mythen dazu, dass ich manchmal vor Lachen nicht mehr kann.

Voll auf Anabol alter!
Erst mal: Wie kommt man dazu es "Anabol" zu nennen? Anabol ist wenn überhaupt ein Adjektiv, nämlich "aufbauend", aber man kann nicht auf anabol sein, auf Anabolika wäre genauso behindertes Deutsch.
Es sind anabole androgene Steroide, wenn es sein muss auch Anabolika. Wenn man "auf" nutzen will, dann wenigstens Slang und "auf Stoff", "on" oder "auf Juice" nutzen.

Kriegst voll kleinen Schwanz aldah!
AAS Konsum hat keine Auswirkung auf die Größe des männlichen Gliedes. Das ist totaler Humbug. Testosteron wird durch die Testikel synthetisiert und diese können daher bei Steroidzufuhr von Außen an Größe verlieren, da sie ihre Funktion verringern, ist jedoch im Normalfall reversibel, und passiert auch nicht nach 1 Woche.

Alles nur Luft in die Muskels! Aufgeblasen! Keine Kraft ey!
Die meiner Meinung nach unlogischste und dümmste Aussage zum Thema Bodybuilding. Wie geschieht denn Muskelwachstum? Durch überschwellige Reize, d.h. man muss mehr leisten, als wofür der Muskel ausgelegt ist, d.h. man muss stetig seine Kraftwerte steigern. Muskelzunahme führt unweigerlich zu Kraftzunahme. (Im Umkehrschluss: Nein, Kraftzunahme wird nur zu Teilen durch Muskelzunahme begünstigt. Man kann auch enorm an Kraft zunehmen, ohne dass die Muskelmasse enorm wächst.)
Bodybuilder haben das Ziel der Hypertrophie und Definition. Maximale Masse bei minimalen Körperfett. Kraft ist ein Nebenprodukt.
Kraftsportler und Kampfsportler konzentrieren sich auf Kraft, Technik, Ausdauer. Man kann BB gar nicht mit Kraft oder Kampfsport vergleichen. Dieser Apfel ist roter, als die Banane! Ja, denn die Banane will gar nicht rot sein.
Aber trotzdessen: Es sind verschiedene Kraftarten. Man zeige mir den Boxer, der 500kg an der Beinpresse bewegen kann. Gibt es nicht.
Man zeige mir den Kickboxer, der 200kg Kniebeuge schafft. Gibt es nicht.
Also von wegen BB sind schwach. Sie sind im Vergleich zu Kampfsportlern sicher stärker in jeder ihrer Disziplinen, d.h. Widerstandstraining.
Und warum ist dem so? Weil Kampfsportler eben kein Widerstandtraining machen und auch gar nicht machen wollen. Hier geht es v.a. um Schnellkraft.
Und wenn man auf sein Aussehen scheißt und alles in die blosse Kraft steckt, kann man als Kraftsportler natürlich jeden BB überholen, ist ja klar: Ein Kraftsportler nimmt jede Energiequelle, die er braucht und es ist kein Geheimnis, dass alle Profi-Kraftsportler (sei es Strongman oder Kraftdreikampf) einen kleinen Bauch und teilweise einen wirklich großen Ranzen dran haben.
Also: BB sind schwächer, als Kraftsportler und im Kampf 1gg1 wahrscheinlich Kampfsportlern unterlegen. Aber BB wollen sich weder prügeln, noch stark sein. Sie wollen ihren Körper formen (body building) und dazu ist es notwendig sehr große Gewichte zu bewegen um bei entsprechend großen, leistungsfähigen Muskeln noch überschwelle Trainingsreize zu erzielen.

Ich nehm das Anabol!
Anabole Steroide sind keine Bezeichnung für die Anabolika. Es gibt zig Arten, die alle verschieden wirken und auf verschiedene Weisen eingenommen werden (injiziert, oral, ...). Alle sind quasi synthetische Formen von Testosteron, jedoch ist Testo Enantat, nicht gleich Dianabol, nicht gleich Clenbuterol, nicht gleich Nandrolon. Alle haben unterschiedliche Namen und Wirkungen. Und dann gibt es noch Sachen wie Ephedrin oder Jack3d, die auch illegal sind, doch im eigentlichen Sinne keine AAS.
Zusätzlich gibt es Mittelchen die man zum absetzen und Einstieg benutzt, um Nebenwirkungen zu verhindern.
Zum Glück liest das hier keiner, wodurch ich gerade keinen Einkaufszettel erstellt habe. x3
Die Dosierung reicht auch von grundverschiedenen Mg pro Tag oder Woche.
Also man sieht: AAS sind ein sehr, sehr komplexes Thema, das einige Einlesezeit braucht.

Ich bin 16, esse so viel Döner ich kann und nehm nicht zu - ich muss anabol nehmen!
AAS sind dazu da, dass man über das natürliche Limit hinauskommt. 99% der Leute, die BB betreiben, kommen nicht mal an dieses genetische Limit heran in ihrem Leben und 16 Jährige, saufende, kleine Jungs mit 'nem BMI von 17 haben nicht mal das Recht diese Worte in den Mund zu nehmen.
Die Meisten haben weder je richtig trainiert (und das sollte man eher 10, statt 5 Jahre, und schon gar nicht 2 Wochen), noch sich jemals gut ernährt (Saufen, Rauchen, Drogen, Fastfood), als dass sie auch nur 1% ihres genetischen Limits erreicht hätten.
Und das Lustige an solchen Leuten ist: AAS-Wirkung baut auf Muskelmasse auf. Je mehr Muskeln, desto mehr wirken sie. Somit ist es noch sinnloser, als sowieso schon, in so einem Fall aus Steroide zurückzugreifen.
Aber selbst in Fortgeschritteneren Gefilden sind solche Fehler oft normal. Da denken Leute, sie können nicht mehr essen und nehmen 100g Proteine und 1800 kcal am Tag auf. lol.
Es gibt Hardgainer, die essen 6000+ kcal um vorwärts zu kommen. Und da heißt es nicht McDonalds, sondern eher gesunde ausgewogene Nahrung.
Es gibt so unendlich viele Dinge, die auch langjährig trainierende, noch verbessern können, um vorran zu kommen - aber es ist eben leichter, sich einzureden, man könne nicht, und lieber Geld, statt Arbeit zu investieren. Mit mäßigen Erfolgsaussichten.
Vor allem, da schlecht durchgeführte und unnötige Kuren mit Glück gerademal 20% der erarbeiteten Muskelmasse nach dem Absetzen übrig lassen.

Ich nehm anabol, da bin ich halt voll psycho! VOll die crancen Nebenwirkungen!
1.) Es gibt keine Studie, die eine Auswirkung von AAS auf die Psyche nachweisen konnte. Nur Leute die bereits asige Streitsüchtige waren, werden mit AAS weiter asig und streitsüchtig sein. Niemand wird zum Wutmonster, man zeigt höchstens, wie man schon immer sein wollte, sich es aber nicht traute bis dato.
2.) Nebenwirkungen gibt es. Zum Beispiel eine Gynäkomastie (Slang: Bitchtits): Testosteron von außen zugeführt = weniger Eigenproduktion = kann dazu führen, dass das Verhältnis Östrogen zu Testosteron wankt und mehr Testosteron kann zu weiblicher Brustdrüsenbildung führen.
3.) Ansonsten: Intensive, falsche und/oder langjährige Nutzung ist nicht zu unterschätzen. AAS belasten die Leber, die Nieren, das Herz - den gesamten Körper. Auch wenn man sie "sauber" nutzt.
Im Normallfall hat jeder professionelle später körperliche Schäden davongetragen, das ist kein Geheimnis, wird dennoch oft geleugnet. V.a. professionelles BB dient eben nicht der Gesundheit.
Und ja, man kann an den Auswirkungen von AAS Missbrauch sterben. Ist sogar gar nicht so schwierig.
Aber da die Hauptkonsumenten Professionelle, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, machen sie meist alles richtig, so dass sie ein normales Alter erreichen werden, vielleicht hier und da mit ein paar Leberschäden.
4.) Zwei "prominente" Menschen, die aufgrund von AAS und anderen Aufputsch oder Diätmitteln gestorben sind: Aziz "Zyzz" Shavershian (eher Fitnessmodel und ... "It-Boy" als BB, verstarb mit 22 Jahren durch einen Herzinfarkt in einer Sauna, wahrscheinlich durch die Nutzung von einem netten Steroidcocktail in Verbindung mit dem hochgradig gefährlichen Diätmittel 2,4-Dinitrophenol und anderen Partydrogen) und Andreas Münzer:
Andreas Münzer (* 25. Oktober 1964 in Pack (Steiermark)Österreich; † 14. März 1996 in München) war ein österreichischer Bodybuilder, der 1996 mit nur 31 Jahren an multiplem Organversagen mit Leberdystrophie infolge jahrelangen massivsten Dopings starb.
Münzer soll laut Spiegel folgende Substanzen verwendet haben: ClenbuterolFluoxymesteronTestosteronValiumStanozolol, die androgenen Steroide Drostanolon und Trenbolon, das Wachstumshormon STHInsulinTriiodthyronin, die als Aufputschmittel missbrauchten Präparate EphedrinAN1 und Captagon. Vor Wettkämpfen nahm Münzer Spironolacton und Lasix, um subcutanes Wasser zu reduzieren.

Du nimmst doch anabol! 

Außenstehende haben oft vollkommen irrsinnige Vorstellungen davon, was mit harter Arbeit und Disziplin ohne die Nutzung irgendwelcher Steroide möglich ist. Mal ein paar Beispiele:


Und das sind nicht mal die massigsten Extreme.

-
Und hier mal Aussehen, die nicht ohne Steroide erreicht werden können:

(Zu sehen: Jay Cutler, Phil Heath, Ronny Coleman)

An die Muskelmassen kommen vielleicht die ein oder anderen Strongman heran, aber solche Muskelmassen ohne einen hohen KFA zu halten, ist natural nicht möglich.

Fazit: AAS haben nur und nur Sinn, wenn man unbedingt bei den Pros mitspielen will. 99% der Sportler in Studios erreichen eh niemals ihr naturales Limit und 60% davon erreichen wahrscheinlich nicht mal die Hälfte dessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen