Dienstag, 12. Juni 2012

Religion ist ebenso blöde!

Religion ist beinahe so blöde wie Politik! Und auch so verwirrend ...
 
Starke Aheisten
"Es gibt keinen Gott oder Götter."
Humanist "Es gibt keinen Gott / Götter und der Lebenssinn ist in der Menschheit selbst zu finden." 
Naturalist "Es gibt keinen Gott / Götter und der Lebenssinn ist in der Natur zu finden."
Relativist "Es gibt keinen Gott / Götter und der Lebenssinn ist in jedem Selbst zu finden."
Existentialist "Es gibt keinen Gott / Götter und der Lebenssinn ist in der Lebenserfahrung zu finden."
Nihilist "Es gibt keinen Gott / Götter und keinen tieferen Sinn hinter dem Sein." (Nihilist ist ein Begriff der eine lebensphilosophische Sicht darstellt, hier gehe ich jedoch nur auf den Begriff Nihilist im Kontext Religion ein.) 

Schwache Atheisten 
"Es gibt höchstwahrscheinlich keinen Gott oder Götter." 
Apatheist "Es ist irrelevant, ob es einen oder mehrere Götter gibt." *(Apatheisten sehen sich selber weder als A- noch als Theisten, werden jedoch von Theisten als Atheisten angesehen, da sie Gottes Existenz nicht anerkennen und von starken Atheisten, als schwache, da sie keine Stellung beziehen.)
Agnostiker "Man kann nicht wissen, ob es einen oder mehrere Götter gibt." *(Auch Agnostiker sehen sich selbst weder als A- noch als Theisten, werden jedoch von Theisten als Atheisten angesehen, da sie Gottes Existenz nicht anerkennen und von starken Atheisten, als schwache, da sie keine Stellung beziehen.)


Starke Theisten
"Es gibt einen Gott oder Götter."
Pantheist "Es gibt einen Gott und er ist Alles. Alles ist Gott. Die Gesamtheit der Dinge stellt das Göttliche da. Er ist in Allem. Das All ist Er."
Panentheist "Es gibt Gott und Alles ist ein Teil von ihm. Gott selbst ist aber mehr, als Alles." 
Gnostiker "Es gibt einen oder mehrere Götter und wir haben das (mehr oder weniger) geheime Wissen darüber, wie er ist / sie sind." (Dazu gehören große Sekten, wie Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und kleine Sekten wie Zeugen Jehovas, Scientology etc., aber auch die meisten Naturreligionen, wie Asatru, welche Ähnlichkeiten zum Pantheismus aufweisen.)
Deist "Es gibt einen Gott und er ist aus Verstandesgründen als existent anzunehmen, und nicht aufgrund von Offenbarungsschriften." Im Gegensatz zu Gnostikern nehmen Deisten kein aktives Eingreifen Gottes in die Welt an. 
Shintoist Befindet sich irgendwo zwischen Pantheismus und Naturreligion, ohne Gründerfigur und Dogmen. 
Buddhist Ist ebenso, wie Shinto, ein Spezialfall und ist mehr Lebensphilosophie und -lehre, als Religion. Hat ebenso, wie Shinto, keine Dogmen oder eine Führerfigur, sondern nur Lehre und Lehrende ohne göttliche Offenbarungen. Geht allerdings, wie Shinto ebenfalls, von der Existenz  göttlicher Wesen aus.
 
Schwache Theisten
"Es gibt höchstwahrscheinlich einen Gott oder Götter."


Dazu noch eine kleine Grafik von einer anderen Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen