Samstag, 26. Februar 2011

Persönlichkeitstypisierung mit dem Myers-Briggs-Typindikator

Tests:
Persönlichkeitstest
Multi Intelligence Test

Mein Ergebnis:
Click to view my Personality Profile page

Übersichtsseite zum INTJ (Introverted Intuitive Thinking Judging):
INTJ - The "Strategist"

INTJs are introspective, analytical, determined persons with natural leadership ability. Being reserved, they prefer to stay in the background while leading. Strategic, knowledgable and adaptable, INTJs are talented in bringing ideas from conception to reality. They expect perfection from themselves as well as others and are comfortable with the leadership of another so long as they are competent. INTJs can also be described as decisive, open-minded, self-confident, attentive, theoretical and pragmatic.

"...observer, values solitude, perfectionist, detached, private... does not talk about feelings, hard to impress, analytical, likes esoteric things..."

Real INTJ People

* Angela Lansbury - actress (Murder, She Wrote)
* Arnold Schwarzenegger - actor, Governor of California
* Arthur Ashe - tennis champion
* Augustus Caesar - Roman Emperor
* C. Everett Koop - former U.S. Surgeon General
* C. S. Lewis - apologist, author (The Chronicles of Narnia)
* Calvin Coolidge - American President
* Charles Rangel - politician, decorated war veteran
* Chester A. Arthur - lawyer, American President
* Chevy Chase - actor, comedian
* Dan Akroyd - actor, comedian, musician
* Donald Rumsfeld - former U.S. Secretary of Defense
* Dwight D. Eisenhower - American President
* Edwin Moses - olympic gold medalist
* General Colin Powell - former U.S. Secretary of State
* Greg Gumbel - TV sportscaster
* Hannibal Barca - Military Commander
* Ivan Lendl - tennis champion
* James K. Polk - American President
* Jane Austen - author (Pride and Prejudice)



* Joan Lunden - Journalist
* Josephine Tey - English author
* Katie Couric - journalist
* Lance Armstrong - cyclist (seven Tour De France wins)
* Maria Shriver - journalist, wife to Arnold Schwarzenegger
* Martina Navratilova - tennis champion
* Michael Dukakis - former Governor of Massachusetts
* Orel Hershiser - baseball player (pitcher)
* Pernell Roberts - actor, activist
* Peter Jennings - journalist
* Raymond Burr - actor (Perry Mason), vintner
* Rudy Giuliani - former New York City mayor
* Sir Isaac Newton - Astronomer
* Susan B. Anthony - civil rights leader
* Thomas Jefferson - American President
* Veronica Hamel - actress
* William F. Buckley, Jr. - journalist
* William J. Bennett - politician
* Woodrow Wilson - American President

Fictional INTJs (Characters)

* Clarice Starling - Silence of the Lambs
* Dr. Jonathan Crane - Batman Begins
* Ellen Ripley - Alien
* Ensign Ro Laren - Star Trek: The Next Generation
* Ernst Stavro Blofeld - James Bond
* Gandalf - Lord of The Rings, The Hobbit
* George Smiley - John Le Carr� character
* Hannibal Lecter - Silence of the Lambs
* Marsellus Wallace - Pulp Fiction
* Michael Corleone - Godfather



* Mr. Burns - The Simpsons
* Mr. Darcy - Pride and Prejudice
* O-Ren Ishii - Kill Bill Vol. 1
* Professor Moriarty - Sherlock Holmes antagonist
* Rosencrantz and Guildenstern - Hamlet
* Stewie Griffin - Family Guy
* Tom Hagen - Godfather
* Vicious - Cowboy Bebop
* Vito Corleone - Godfather

Detaillierte Beschreibung

NT - Temperament Übersicht
NTs are introspective, logical and on a constant quest for knowledge. They are practical and unsentimental in their approach to problem solving. The actions of an NT are precise and follow a systematic course. Abstract, theoretical and technically adept, NTs are naturally inventive. They can also be described as being analytical, intellectual, inquisitive, independent and complex.

Beschreibung verschiedener Lebensbereiche eines INTJ

Allgemeine Beschreibung der Typisierung:
INTJ = Introverted Intuitive Thinking Judging.


I bis E – Introversion bis Extraversion

Dies beschreibt die Motivation zur Sinneserfahrung. Diese Unterscheidung ist weit geläufig. Ein außenorienter Mensch ist kontaktfreudiger und handlungsbereiter, ein innenorienter Mensch konzentrierter und intensiver. Man spricht auch von der Tendenz zur Weite (E) bis Tiefe (I) der Sinneserfahrung.
Hier wird von einer Gleichverteilung in der Bevölkerung ausgegangen.

N bis S – Intuition bis Sensing
Dies beschreibt die Verarbeitung der Sinneseindrücke, der sensorische Geist gewichtet die „Rohdaten“ bzw. unmittelbaren Eindrücke am höchsten, der intuitive Geist verlässt sich stärker auf seinen sechsten Sinn, also auf seine Spekulationen und Vermutungen. Der sensorische Geist ist detailorientiert und gewandter im exakten Verarbeiten von konkreter Information sowie im Einschätzen der Realität. Der intuitive Geist achtet eher auf das Ganze als auf dessen Teile und ist gewandter im Erkennen von Gesetzmäßigkeiten, Relationen und Möglichkeiten.
Es wird davon ausgegangen, dass Sensoriker etwa zwei Drittel bis drei Viertel der Bevölkerung ausmachen.

F bis T – Feeling bis Thinking
Dies beschreibt die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden. Der Denker (thinking) betrachtet die ihm vorliegenden Informationen eher von einem rationalen Standpunkt und versucht, mittels Logik zu objektiven Erkenntnissen und optimalen Entscheidungen zu gelangen. Da er Klarheit liebt, kategorisiert er die ihm vorliegenden Sinneseindrücke stark. Der Fühlende (feeling) beachtet seine Emotionen stärker. Er urteilt subjektiv nach seinen Gefühlen und berücksichtigt dabei vorwiegend Werte, Ideale oder zwischenmenschliche Aspekte.
Hier wird von einer Gleichverteilung bei geringfügig mehr Fühlern ausgegangen. Gleichzeitig besteht hier die größte Unausgewogenheit zwischen den Geschlechtern: Schätzungen zufolge sind etwa zwei Drittel der Denker Männer und etwa zwei Drittel der Fühler Frauen.

J bis P – Judging bis Perceiving
Dies beschreibt die Sicherheit, mit der man Entscheidungen trifft und zu ihnen steht. Entweder man ist offen für neue Eindrücke und zeigt sich bereit, seine Entscheidungen und Pläne zugunsten neuer Informationen zu überdenken. Dies bedeutet auch, dass man spontaner handelt und sich flexibler unregelmäßigen Umständen anpassen kann (perceiving). Im Gegensatz dazu steht die Entschiedenheit. Der Urteilende (judging) entscheidet bereits, bevor ihm alle Informationen vorliegen und hält an einmal getroffenen Entscheidungen und eingeschlagenen Wegen auch unter widrigen Umständen fest. Bevorzugt handelt er systematisch und planmäßig. Falls erforderlich, werden Pläne angepasst, jedoch werden diese ungern völlig verworfen. Der Urteilende hat außerdem eine stärkere Neigung zum Dominieren und Kontrollieren. Er zeigt im Handeln weniger Spontanität, dafür jedoch mehr Disziplin und Konsistenz.
In dieser Dimension ist ungefähr von einer Gleichverteilung auszugehen.

Weiterführende Merkmale:
INTJ, siehe Bild:



INTJ = introvertierte Intuition, extravertiertes Denken, introvertiertes Fühlen, extravertierte Sensorik


Sensorik

introvertierte Sensorik (Si)

vergleicht das aktuelle Geschehen auf subjektiver Basis mit Informationen aus der Vergangenheit und versucht Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden. Dabei können Informationsschichten überlagert werden, die nicht mehr differenziert werden können. Die subjektive Wahrnehmung kann Überreaktionen oder eine nicht objektive Realitätssicht mit Tendenz zur Mystik oder Fantasie zur Folge haben.

extravertierte Sensorik (Se)

nimmt Informationen mit allen „fünf Sinnen“ wahr und verarbeitet diese mit Erfahrung mit Fokus auf das Hier und Jetzt. Information werden dabei in der Außenwelt von Objekten und körperlichen Aktivitäten wahrgenommen. Sie sind realistisch und häufig auf der Suche nach Spaß und Unterhaltung. Von äußeren Prozessen lassen sie sich beeinflussen und projizieren manchmal ihre eigenen Empfindungen auf andere. Negativ sind sie von hohem Misstrauen und Eifersucht charakterisiert.

Intuition

introvertierte Intuition (Ni)
interessiert sich für zukünftige Geschehnisse, sucht dabei nach Signifikanz und versucht das Unbekannte zu ergründen. Ihre Visionen wollen sie durch Kunst oder Prophezeiungen äußern; ihre Ideen können sehr ungewöhnlich sein, weswegen sie häufig missverstanden werden.

extravertierte Intuition (Ne)
interessiert sich für Möglichkeiten und versucht Ideen und Informationen untereinander zu verbinden. Sie möchten etwas verändern und verbessern und haben dafür viele Ideen und nehmen einen hohen Einsatz auf sich. Dabei kann es passieren, dass sie wenig Rücksicht auf andere nehmen. Situationen, in denen sich nichts verändern und verwirklichen lässt, langweilen sie. Bei der Suche nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten können sie u. U. viel Zeit verlieren.

Fühlen

introvertiertes Fühlen (Fi)
beurteilt Dinge nach eigenem Ermessen, hat ein Gespür für emotionale Beziehung zwischen Objekten sowie ausgeprägtes Moralbewusstsein. Sie sind an verborgenen Gefühlsprozessen interessiert bis hin zu Mystik und Magie. Gefühle äußern sie nicht immer, auch wenn sie diese nach innen hin intensiv erleben. Dadurch könnten sie auf andere unzugänglich und unauffällig wirken. Negativ äußert sich introvertiertes Fühlen durch tyrannisches, „aufgeblasenes“ Auftreten und dem Gefühl von innerer Leere und Nutzlosigkeit.

extravertiertes Fühlen (Fe)
befasst sich mit sozialen Prozessen und versucht die Außenwelt basierend auf sozialen Beziehungen zu organisieren. Es wird versucht, soziale Werte zu erfüllen und harmonisch in Bezug auf andere Menschen zu sein. Äußere Einflüsse haben für sie einen höheren Stellenwert als innere. Negativ äußert sich Fe durch intensive Stimmungsgefühle und -schwankungen.

Denken

introvertiertes Denken (Ti)
testet und analysiert Daten und Ideen – eigene wie fremde – mit dem Versuch, Ungenauigkeit bzw. Genauigkeit zu finden. Dabei sind sie sehr kreativ und können komplex und abstrakt denken. Im negativen Sinne wirken sie dabei eingebildet, können mürrisch oder brüsk sein und nehmen Kritik persönlich.

extravertiertes Denken (Te)
ist bemüht, die Außenwelt mit Logik und objektiven Daten zu verwalten und zu organisieren. Sie sind praktisch veranlagt und verbinden Ideen logisch und hierarchisch. Ihre Moral basiert auf eigenen Ideen und Absichten und nicht auf fremdbestimmten. Dabei können sie ihre persönlichen Interessen vernachlässigen (z. B. Gesundheit). Auf Fehlverhalten reagieren sie kleinlich oder feindselig oder mit Wutausbrüchen.


Ein recht amüsanter Guide, wie man mit einem INTJ umgehen muss.

Mal etwas runterscrollen, um eine Übersicht über alle 16 MBTI-Typen zu sehen, über die man auch zu den Beschreibungen gelangt.

Zum Multiple Intelligences Test:
1
2
3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen