Mittwoch, 2. Februar 2011

Wie ich eine Backsteinmauer umwarf ...

Diese undurchsichtige Titel soll eine schlechte bildhafte Metapher darstellen, die mir heute während des Trainings kam.

Das Phänomen selber hatte ich das erste Mal letzte Woche in der Beinpresse.


Nach guten 8 Monaten eher luschigen Trainings, habe ich vor einiger Zeit endlich Mal begonnen Alles zu geben und nicht nur 60%.

Und die Beinpresse war eines der ersten neuen Geräte, die ich probierte, nach meiner TP-Umstellung.

Nachdem ich mich eingearbeitet hatte, hatte ich letzte Woche mit 100 kg (ich weiß nicht Mal ob das nun Viel, wenig, sehr wenig, Mittelmaß ist ... die Maschine geht jdflls. bis 160kg) gearbeitet im schwersten Satz.

Da war dieser Effekt. Es fühlte sich an, als würde man gegen eine Backsteinmauer drücken ...
Man drückt und drück und es rührt sich NICHTS. Nicht 1 Milimeter. Der Befehl vom Hirn geht an den Muskel, doch er rührt sich nicht. Genauso wenig, wie der Schlitten der Beinpresse  ...

Doch nach 3-5 Sekunden passiert es und das Bein zitttert wie wild, es bewegt sich und langsam wird man nach oben geschoben! Man ist drin im Satz, schnell die 8 Wdh und Voila.
(Man weiß ja, die 1 Wdh ist 100 Mal schwerer, als die darauf, da man hier das Gewicht erstmal vom "Boden" hochkriegen muss).

Heute also meine "Wenn ich nicht sterbe vor Anstrengung gebe ich nur 80%" Mentalität weiter ausgebaut und 109 Kilo gewählt.

Satz 1 mit 91 kg. Gingen ganz gut.
Satz 2 mit 100 kg. Da war sie! Die Backsteinmauer. Doch nach etwa 2-3 Sekunden war sie gefallen.
Satz 3 und 109 kg. Backsteinmauer bis zum Erbrechen. Ich gab Alles. Nichts. Erneut. Nichts. Erneut. Wieder Nichts.
Ok ... da stehen 5 Kerle in meiner Nähe, irgendwie wird's langsam peinlich. Also Stellung leicht optimiert.
Druck ... 1 ... 2 ... 5 ... Sek, keinerlei Reaktion des Quadrizeps. Ich hatte innerlich aufgegeben und dachte "Los noch 1 Maaaaaaaaal!" und unter einem (und meinem allerersten auch ... ) "UAAAAAAAARGH!" bewegte sich der Schlitten und ich war im Satz. 10 Wiederholungen und beendet. Die 8 darauf gingen wieder leichter von der Hand ... oder vom Bein.

Nun weiß ich, wieso so viele Muskelprotze wie blöde rumstöhnen. In dem Moment als man merkte "Jetzt hab ich die Mauer, sie fällt!" musste man einfach nochmal Alles geben und der Muskel war kontrahiert. :)
So fühlt es sich an, wenn man wirklich 100% gibt.

Des Weiteren, für mich, sehr tolle Trainingserfolge: Trizepskabelzug am Turm von 32 auf 41 kg erhöht. Ich weiß gar nicht was los war ... irgendwie war ich heut in super Form und mir kam das so irre leicht vor.
Wadenheben auf 83 kg erhöht.
Wunderbare Sache direkt nach der Beinpresse. Dann kann man weder gerade stehen, noch schief und muss sich einfach setzen, da man sonst umfallen würde.

So ein Trainingstag motiviert ungemein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen